Grundlagenarbeit zum Thema "Pädagog*innen mit Behinderungen"

Anmerkung: Diese Grundlagenarbeit wurde mit Ende März 2016 abgeschlossen.
Die Beiträge dieses Teils der Homepage stammen aus der Zeit des damals laufenden Projektes.

Links zu Literaturverweisen waren zum Zeitpunkt dieses Projektes aktiv. Ein Teil dieser Links ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt (2022) nicht mehr erreichbar bzw. inaktiv. Wir bitten um Verständnis. 

 

In diesem Bereich unserer Homepage finden sich Informationen zur Grundlagenarbeit mit dem Schwerpunkt "PädagogInnen mit Behinderung" (abgeschlossen März 2016; eine detaillierte Aufbereitung und Dokumentation der erfolgten Grundlagenarbeit finden Sie im Abschlussbericht.

bundessache setzt sich in eigens geschaffenen Projekten mit Detailfragen bezüglich Chancengleichheit von Menschen mit Behinderungen auseinander. Dabei wird stets der Versuch angestrebt, die Lage von Betroffenen mittels Befragung zu erheben und durch Interpretation zu analysieren. In einer partizipativen Zusammenarbeit werden schließlich gemeinsam Zielsetzungen festgelegt und spezifische Anliegen in Arbeitsgruppen unter Einbeziehung der Betroffenen als "ExpertInnen in eigener Sache" besprochen und durch Arbeitsteilung bearbeitet. Dabei übernimmt bundessache Initiations- und Koordinationsfunktion.

Den Beginn der behindertenpolitischen Grundlagenarbeit markiert das Projekt

Pädagog*innen mit Behinderungen

Über die nachstehenden Links gelangen Sie zu den Detailinformationen des Projekts

1. Eckdaten und Downloads

2. Problemfeldanalyse und Datenerhebung

3. VernetzungspartnerInnen und Informationseinholung

4. Arbeitsgruppe

5. Best-Practice-Beispiele

6. Zielsetzungen

7. Neuigkeiten

8. Häufig gestellte Fragen (FAQ)