Stellenangebote von ausgegliederten Organisationen des Bundes

Ausgegliederte Organisationen des Bundes werden vom NEBA Betriebsservice betreut: https://www.betriebsservice.info/

Als Teil des Betriebsservice betreut bundessache.at auch einige ausgegliederte Organisationen des Bundes - u.a. die Universitäten und die Schloss Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H.:

Ausgewählte Ausschreibungen dieser Organisationen sind auch für Menschen mit Behinderungen von Interesse und werden daher in die Arbeit von Bundessache.at miteinbezogen, wobei es hier vorwiegend um Stellen im Verwaltungsdienst geht. Die jeweilige Kommunikation und Zusammenarbeit erfolgt z.B. mit Personalabteilungen, Fachabteilungen und Behindertenvertrauenspersonen. 

Im Zuge dieser Zusammenarbeit konnten im Lauf der Jahre eine Reihe von Aufnahmen bei ausgegliederten Organisationen des Bundes verzeichnet werden. Daher möchten wir gerne auch auf die Stellenangebote dieser Organisationen verweisen und auf ihr Interesse, Menschen mit Behinderungen anzusprechen und als Mitarbeiter*innen aufzunehmen und zu beschäftigen.

Informationen zu ausgegliederten Organisationen finden sich u.a. unter: https://oeffentlicherdienst.gv.at/ueber-den-bundesdienst/organisationsstruktur-des-bundesdienstes/ausgliederungen/

Eine Übersicht zu jenen ausgegliederten Organisationen, bei denen derzeit noch Bundesbesdienstete beschäftigt sind (aus der Zeit VOR der Ausgliederung), findet sich im Personalbericht des Bundes 2022: https://oeffentlicherdienst.gv.at/wp-content/uploads/2023/01/Das-Personal-des-Bundes-2022.pdf >>> Seite 32-33

 

 

Beispiele ausgegliederter Organisationen (in laufender Kooperation mit bundessache.at Wien): 

 

Akademie der bildenden Künste Wien

Akademie der bildenden Künste Wien_Logo ©Akademie der bildenden Künste Wien

HP: https://www.akbild.ac.at/
Jobbörse: https://www.akbild.ac.at/de/universitaet/offene-stellen/aktuelle-jobs

 

 

BOKU Wien

BOKU Wien ©BOKU Wien

HP: https://boku.ac.at/
Jobbörse: https://boku.ac.at/pers/interne-jobboerse 

 

 

Med. UNI Wien

Med. UNI Wien ©Med. UNI Wien

HP: https://www.meduniwien.ac.at/web/
Jobbörse: https://www.meduniwien.ac.at/web/karriere/offene-stellen/
(von Relevanz sind die Stellenangebote für Allgemeine Universitätsbedienstete)

 

 

Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H.

Schloss Schönbrunn ©Schloß Schönbrunn GmbH

HP: https://www.schoenbrunn.at/
Jobbörse: https://schloss-schonbrunn-kultur-und-betriebs.jobbase.io/

 

 

TU Wien

TU Wien - Logo1 ©TU Wien

HP: https://www.tuwien.at/
Jobbörse: https://jobs.tuwien.ac.at/Jobs (von Relevanz sind die Angebote für das Allgemeine Personal und für Lehrlinge)

Beispiel für eine erfolgte Aufnahme: 2020 wurde eine Bewerberin mit Sehbehinderung als Mitarbeiterin im Telefondienst des Service-Centers aufgenommen, vgl. dazu https://www.bundessache.at/de/erfolgsgeschichten/277/TU-Wien-Telefondienst-des-Service-Centers

 

 

UNI für angewandte Kunst Wien

Angewandte - Logo Rechteck ©Universität für angew. Kunst Wien

HP: https://www.dieangewandte.at/
Jobbörse: https://www.dieangewandte.at/jart/prj3/angewandte-2016/main.jart?reserve-mode=active&rel=de&content-id=1453068413303

Beispiele für erfolgte Aufnahmen: 

2019 wurde ein Bewerber mit Mobilitätsbehinderung als Mitarbeiter im Telefondienst aufgenommen.

2019 wurde ebenso ein Bewerber mit Hörbehinderung als Mitarbeiter in der Abteilung Registratur und Zentrale Poststelle aufgenommen, vgl. https://www.bundessache.at/de/erfolgsgeschichten/275/UNI-fuer-angewandte-Kunst-Wien-Registratur-und-zentrale-Poststelle

 

 

 

Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

MDW ©UNI MDW

HP: https://www.mdw.ac.at/
Jobbörse: https://www.mdw.ac.at/409/

 

 

 

Veterinärmedizinische Universität Wien 

Vet. Med. UNI Wien ©Vet. Med. UNI Wien

HP: https://www.vetmeduni.ac.at/de/
Jobbörse: https://www.vetmeduni.ac.at/de/personengruppen/jobsuchende/