BM für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus - Digitalisierungscluster

Logo BMLRT © BM für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus

Aufnahme Wien 2019: 

Im Dezember 2018 erfolgte die Kontaktnahme seitens der Personalabteilung des Ressorts mit Bundessache mit der Bitte um Unterstützung bei der Suche nach Bewerberinnen und Bewerbern um eine Stelle im Verwaltungsdienst.

Dieses Stellenangebot richtete sich ausschließlich an Personen mit einem Bescheid des Sozialministeriumservice und mit einem Grad der Behinderung von mindestens 70%. Letztlich konnte Anfang Juni 2019 ein Bewerber mit Mobilitätsbehinderung aufgenommen werden.

Arbeitsplatzbeschreibung: bei dieser Tätigkeit geht es um die Unterstützung des betreffenden Referates im Rahmen von einfachen Kanzleitätigkeiten ebenso wie beim Erstellen von elektronischen Akten, bei der Assistenz bei Projektabrechnungen und bei der Unterstützung der Referatsleitung (Terminkoordination, Telefonverwaltung etc.). Wichtige Voraussetzungen dafür sind u.a. eine abgeschlossene Lehre bzw. mittlere Schule, gute EDV-Anwenderkenntnisse und nicht zuletzt logisches und selbstständiges Denken. Der Arbeitsplatz selber ist barrierefrei und nach Einschätzung der Dienststelle sowohl für Personen mit einer Mobilitätseinschränkung als auch für Personen mit einer geringgradigen Hörminderung geeignet.

Verlauf der Tätigkeit im ersten Dienstjahr: Neben der Assistenz der Referatsleitung wurde dem Bewerber aufgrund der schnellen Auffassungsgabe auch ein eigenes Sachgebiet anvertraut, und zwar die Digitalisierungscluster in den Bereichen Landwirtschaft und Forstwirtschaft. Der Bewerber konnte in sehr kurzer Zeit selbstständig in Sitzungen und Konferenzen geschickt werden, wo ihm von Vorgesetztenseite nur mehr unterstützend assistiert wurde und er nach knapp einem Jahr die beiden Digitalisierungscluster in vielen Bereichen bereits alleine betreut. Dadurch wird nach Absolvieren der Dienstprüfung die Überstellung in eine höhere Entlohnungsgruppe als Referent beantragt.

Information zum aufgenommenen Bewerber: Absolvent einer Handelsschule, Berufserfahrung u.a. als Kanzleiangestellter und Reisebüroassistent. Behinderungsform: Mobilitätsbehinderung, d.h. der Bewerber benützt einen Rollstuhl.

Bewerbungsprozess: seitens Bundessache wurden die Fachdienste (Arbeitsassistenzen und Projekte, die Menschen mit Behinderung bei der Arbeitsuche unterstützen) im Rahmen einer Aussendung über das Stellenangebot informiert. Es bewarben sich 12 Klientinnen und Klienten unterschiedlicher Fachdienste aus Niederösterreich und Wien. Letztlich kamen eine Bewerberin mit körperlicher Behinderung bzw. zwei Bewerber mit Mobilitätsbehinderung in die engere Auswahl. Die Aufnahmeentscheidung erfolgte im Rahmen von Vorstellungsgesprächen, wobei für das Referat die Einschätzung entscheidend war, dass die betreffende Person selbständig und selbstverantwortlich arbeiten kann.

Unterstützende Maßnahmen: die Kommunikation zwischen Ressort (Personalabteilung und Fachreferat) und Fachdiensten wurde während des gesamten Bewerbungsprozesses von Bundessache unterstützt (Aussendung an die Fachdienste; Abklärung von benötigten Rahmenbedingungen und offenen Fragen > dies war wichtig, da das Referat eine Vorauswahl anhand der Bewerbungsunterlagen vornahm). Als sehr unterstützend erwies sich wegen des längeren Aufnahmeverfahrens (etwa 6 Monate) das Zusammenspiel von Bundessache und Fachdiensten und die Kontakthaltung mit dem Ressort und den verbliebenen Bewerbern.

Was hat die Aufnahme begünstigt? Gab es Hindernisse?: Die Aufnahme erfolgte nicht zuletzt auf dem Hintergrund, dass das Ressort bereits eine Reihe von Bewerber*innen mit Behinderung in den Vorjahren aufgenommen hat. Für die Bewerber in der engsten Auswahl bedeutete die Verfahrensdauer auch eine Verunsicherung, - andererseits erwies sich auch bei dieser Aufnahme die Offenheit des Ressorts für Aufnahmen aus dieser Zielgruppe als wesentliche Unterstützung. Durch diese Offenheit wurde zudem einem weiteren Bewerber dieses Aufnahmeverfahrens eine Beschäftigungsmöglichkeit in einer anderen Abteilung angeboten. Nicht zuletzt kann auch angemerkt werden, dass der zweite Bewerber der Endauswahl dieses Aufnahmeverfahrens bei einer anderen Dienststelle in ein Verwaltungspraktikum aufgenommen wurde.

 

HP Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus: https://www.bmlrt.gv.at/

(Stand der Informationen: 14.05.2020)

‹ zurück zur Übersicht